Ich freue mich über das 75-minütige Interview, welches Peter Schmid im Juli 2021 mit mir gemacht hat:

Wer mehr Interesse am Thema GFK UND TRAUMA hat, ist herzlich eingeladen beim kommenden Seminar „GFK und Trauma“  am Bodensee mit dabei zu sein. Wer eine trauma-informierte Intensivausbildung Gewaltfreie Kommunikation sucht (18 Tage in 5 Blöcken) kann auch regelmäßig einsteigen.

Literatur zum Thema:

Laurence Heller und Aline LaPierre – Entwicklungstrauma heilen: Alte Überlebensstrategien lösen

Bessel van der Kolk – Verkörperter Schrecken: Traumaspuren in Gehirn, Geist und Körper und wie man sie heilen kann

Thomas Hübl – Kollektives Trauma heilen: Persönliche und globale Krisen verstehen und als Chance nutzen

Sabine Bode – Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen

Sebastian Heinzel – Der Krieg in mir – Das Buch zum Film: Welche Spuren haben die Erfahrungen der Kriegsgeneration in uns hinterlassen?

Podcast „GFK und Trauma“ von Peter Schmid (www.kommunikative-kompetenz.de )

„Ich habe kein Trauma – keine Traumatas“ .
Das war die Aussage, die ich im Vorgespräch mit Thomas Stelling gemacht habe. Daraufhin sagte er, jetzt machen wir das Interview und am Ende frage ich dich nochmal, ob du dann immer noch der gleichen Meinung bist. Meine Antwort hört ihr am Ende des Interviews.

Themen & Fragen zu dieser Episode:
– Was ist die Definition von „Trauma“
– Umgang mit Trauma
– Wo hilft die Gewaltfreie Kommunikation im Bezug zu Trauma?
– Wo liegen die Grenzen der Gewaltfreien Kommunikation bei Traumatas?
– Hinter welchem Verhalten verbirgt sich vielleicht ein Trauma?