Thomas_Stellinggeboren 1967 in Braunschweig | Vater eines erwachsenen Sohnes | seit 1989 am Bodensee, seit 2018 in Ravensburg  

… über 20 Jahre Erfahrung mit Gewaltfreier Kommunikation 
Ich lernte die Gewaltfreie Kommunikation 2003 während einer systemischen Coachingausbildung kennen. Der „GFK-Virus“ hat mich sofort erfasst, und die Begegnungen mit Marshall B. Rosenberg, seinem Trainer:innenteam und 60 Menschen aus aller Welt in der Schweiz haben dann im Feburar 2004 mein Leben „auf den Kopf gestellt“ – und nachhaltig verändert und geprägt.

Inspiration 1: Marshall B. Rosenberg und mehr
Von Herzen dankbar bin ich insbesondere meinen vielen Lehrer:innen, u.a. möchte ich Beate Ronnefeldt, Markus Sikor/Fischer, Monika Flörchinger, Kelly Bryson, Laurence Reichler und Marshall B. Rosenberg nennen: Sie haben mich alle beeindruckt, und mir auf ihre jeweils eigene Art und Weise auch vorgelebt, was sie vermitteln. Durch sie konnte ich immer wieder die Wunder von tiefer Empathie und die jeweils ureigen gelebte GFK am eigenen Leib erfahren.

… über 20 Jahre Selbstständigkeit
Seit 2004 bin ich hauptberuflich selbständig und in der Erwachsenenbildung tätig. Ich arbeite heute als GFK-Trainer, Coach, Berater und Dozent in verschiedenen Kontexten. 2008-2012 habe ich mit zwei Kolleg:innen zusammen gearbeitet, die „NVC Trainerakademie“ begründet und ein professionelles GFK-Qualifizierungsprogramm aufgebaut. Seit 2013 arbeite ich wieder solo und hatte bis 2020 in Allensbach am Bodensee für viele Jahre meine Seminarheimat (dank Karin 😉 – seitdem biete ich Veranstaltungen an verschiedenen Orten in Bodenseenähe. (2015 wurden meine Ausbildungen übrigens vom Regierungspräsidium Freiburg als „berufliche Weiterbildungsmaßnahmen“ anerkannt.)

Inspiration 2: Thomas Hübl
Das Kennenlernen von Thomas Hübl und der „Transparenten Kommunikation“ 2007, sowie meine Erfahrungen aus dem ersten Timeless Wisdom Training (TWT) 2008-2010 (u.a. mit Thomas Hübl, Kira Kay, Auke van Nimwegen zu Spiral Dynamics und Jehudit Sasportas zu Kunst) hat mein Verständnis von Spiritualität, Empathie, Transparenz, und Bewusstsein grundlegend weiterentwickelt. Seit 2012 bin ich in der Core Group von Thomas Hübl, mit der wir u.a. jährlich ein 7-tägiges Stille Retreat machen. 2017-2018 war ich Teilnehmer des in Israel stattfindenden Pocket Project, in dem wir unter der Leitung von Thomas Hübl in einer Gemeinschaft von Menschen aus 39 Nationen zu kollektiver und intergenerationeller Trauma-Integration forschten. 2022-2023 habe ich im Rahmen des Pocket Projects am Collective Trauma Facilitator Training teilgenommen und werde 2024/25 ein Online-Lab zu Polarisierung als kollektives Traumasymptom in einem internationalen Team leiten.

Inspiration 2: Laurence Heller
Darüber hinaus ist meine Arbeit desweiteren geprägt von meinen Erfahrungen in Trauma-Fortbildungen bei Laurence Heller (NARM-Ausbildung 2018/2019 und NARM-Masterclass 2021), dem Begründer von NARM und Autor des Buches „Entwicklungstrauma heilen„. Ich bin glücklich, dass ich ihn (noch) selbst in den Ausbildungen erleben konnte, denn seine Art & Weise Menschen trauma-sensitiv zu begleiten hat mich sehr inspiriert – und insbesondere auch gezeigt, wie Begleitung auf Augenhöhe gelingen kann. Seit 2021 bin ich mit einer Gruppe von 5 Menschen in regelmäßiger NARM-Supervision mit Stephan Konrad Niederwieser.

Inspiration 3: Otto Scharmer
Zuletzt möchte ich auch noch würdigen, wie sehr mich auch die Arbeit und das Feld von Otto Scharmer beeinflussen. 2015 habe ich das erste u.lab mitgemacht – einen Online-Kurs, um die Grundlagen der Theorie U und des Presencing kennenzulernen. (Einen damals entstandenen Coaching Circle mit Menschen aus Kanada und Holland pflege ich übrigens nach wie vor). Zuletzt habe ich in der Corona-Zeit 2020 begeistert an der Initiative GAIA – Global Activation of Intention and Action (Gaiajourney.org) teilgenommen.

Hier finden Sie Stimmen zu meinen Seminaren.

Hier finden sich Referenzen zu meiner Arbeit.

Hier finden sich Termine kommender offener Seminare.

 

Änderungen und Irrtümer vorbehalten 😉 zuletzt aktualisiert: 6.12.2023

 

Newsletter bestellen